Rocco Richter | Maschinist des ersten Elektro-Baggers bei Laarakkers

 

Rocco Richter (50) aus Overloon wurde in Deutschland geboren, lebt aber seit 25 Jahren in den Niederlanden. Genauso lange ist er schon Baggerfahrer bei Laarakkers.  

Seit Dezember 2023 bedient er den ersten E-Bagger bei Laarakkers.   

Viele Jahre Berufserfahrung 

Bevor Rocco Maschinist wurde, war er Industriemechaniker. Weil er lieber draußen arbeiten wollte, beschloss er einen neuen Beruf auszuüben. Vor 28 Jahren trat er eine neue Stelle als Maschinist im Tiefbau an und sammelte erste Erfahrung mit dem Bagger. 

Als Rocco vor 25 Jahren in die Niederlande zog, war er auf der Suche nach einem neuen Job als Maschinist. „Durch den Kontakt mit Jan Laarakkers kam ich dann im September 1998 zu Laarakkers“ erinnert sich Rocco. 

Spannende und abwechslungsreiche Projekte 

„Das Schönste an meiner Arbeit ist die Abwechslung. Jeder Tag und jede Baustelle sind anders. Auch gefällt mir das selbstständige Arbeiten als Maschinist“ fasst Rocco die Vorteile seines Jobs zusammen. „Ich habe bei vielen unterschiedlichen Projekten gearbeitet, die alle auf ihre Weise spannend waren“. 

Wartungsarmer und leiser E-Bagger 

Seit Dezember 2023 ist der erste E-Bagger bei Laarakkers in Einsatz. Rocco bediente den Develon DX355CL Electric zum ersten Mal bei Rückbauarbeiten in Aachen. Seit kurzem wird die Maschine beim Rückbau der Leverkusener Rheinbrücke eingesetzt. Nach den ersten Arbeitstagen mit dem Bagger zieht Rocco eine positive Bilanz: „Es gefällt mir sehr gut. Die Maschine ist schön leise“. „So muss ich mein Radio nicht so laut stellen“ fügt er lachend hinzu. 

Für Rocco lässt sich der E-Bagger bedienen wie ein dieselbetriebener Bagger. „Dabei muss man den Bagger weniger warten. Denn ein Ölwechsel ist nicht nötig. Man startet den Motor und kann sofort mit der Arbeit beginnen“ berichtet er. Dank des Leistungsstarken Akkus ist der Bagger den ganzen Arbeitstag über einsetzbar. 

Doch bis der Maschinen- und Wagenpark zu 100% elektrisch werden kann, müssen noch einige Dinge optimiert werden, findet Rocco. Zum Beispiel müssen die LKW mehr Reichweite haben und es müssten an mehr Baustellen Anschlüsse vorhanden sein, um Maschinen und Fahrzeuge schnell zu laden. 

Für alle, die gerne Maschinist*in werden wollen, hat Rocco einen Rat: „Man muss in der Lage sein, selbstständig zu arbeiten und seinen Arbeitstag zu planen. Und auch, wenn man als Maschinist noch keine Erfahrung gemacht hat mit Rückbau, kann man da reinwachsen.“

Willst auch du Teil unseres Teams werden? 

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleg*innen, die sich mit uns gemeinsam weiterentwickeln wollen! Ob im Büro oder auf der Baustelle – Wir fördern die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen und bieten unseren Mitarbeiter*innen hervorragende primäre und sekundäre Arbeitsbedingungen. 

Du bist interessiert? Dann schicke eine Mail an bewerbung@laarakkers.de