Die Laarakkers Gruppe reduziert ihren CO2 -Fußabdruck mit Volvo Electric

 

Boxmeer, 19. Juli 2022: Die Laarakkers Gruppe aus Boxmeer hat kürzlich den Auftrag zum Kauf einer Volvo FH 4×2 Elektrozugmaschine unterzeichnet. Dieser Lkw wird für den Kipptransport von Sand und Kies für die Betonindustrie in Ostbrabant/Nordlimburg (NL) eingesetzt. Das Unternehmen arbeitet daran, seinen CO2-Fußabdruck in mehreren Bereichen zu verringern, wozu der Volvo Electric einen wesentlichen Beitrag leisten wird. 

Laarakkers ist ein führendes Abbruchunternehmen. Marcel Laarakkers ist zusammen mit seinem Bruder Wiljan Laarakkers Eigentümer des Unternehmens, in dem Nachhaltigkeit an erster Stelle steht.

So verfügt das Unternehmen beispielsweise über einen eigenen Recyclingzweig für Bauschutt, Holz, Garten-, Abbruch- und Bauabfälle sowie Metalle wie Eisen, Aluminium und Kupfer. Laarakkers verarbeitet Gesteinsschutt zu gebrochenem Schotter, Mischgranulat oder Betongranulat. Das Betongranulat wird dann auch als Kiesersatz in neuem Beton verwendet, wodurch der Markt Primärrohstoffe spart. Aber auch in anderen Bereichen arbeitet Laarakkers an der Nachhaltigkeit. Marcel Laarakkers erklärt: „Wir haben zum Beispiel in Solarpanels, aber auch in elektrische Maschinen und Aggregate investiert.“

Die Anschaffung eines Volvo Electric passt daher perfekt zur Nachhaltigkeitsvision von Laarakkers: „Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht als mit herkömmlichen (Diesel-)Lkw. Es ist anders und neu, und daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber letztendlich ist das die Zukunft“, sagt Marcel Laarakkers.

Für die Arbeiten, die beim Rückbau von Gebäuden anfallen, arbeitet Laarakkers mit verschiedenen Unternehmen zusammen. Wim Martens Logistics ist Teil der Laarakkers Gruppe und bietet unter anderem Kipptransporte von Sand und Kies für die Betonindustrie an. Der neue Volvo Electric wird also im Design von Wim Martens Logistics auf einer festen Route für einen festen Kunden fahren. Dies betrifft auch das Aufladen des Lkw. Marcel Laarakkers erklärt: „Nachhaltiges Unternehmertum und die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks sind jetzt eine feste Anforderung bei Ausschreibungen. Als Auftragnehmer muss man darauf reagieren, aber auch mit verschiedenen Interessengruppen kooperieren. So diskutieren wir beispielsweise mit unserem Kunden die Möglichkeit der Aufladung vor Ort, um die Leerkilometer zu minimieren. Wir haben errechnet, dass eine Aufladung während der vorgeschriebenen Ruhezeit ausreichen sollte, um den ganzen Tag fahren zu können.“ Nachts können wir außerhalb der Hauptverkehrszeiten auftanken.

Die Wahl von BAS Truck Center und Volvo Trucks für den Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist für Laarakkers eine logische Entscheidung: „Volvo Trucks kann einen kompletten Elektro-Lkw ab Werk liefern. Außerdem haben wir eine lange und gute Erfahrung mit der Marke und dem Volvo Lkw-Händler BAS Truck Center.“ Der neue Volvo FH wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 ausgeliefert.